Wanderung von der Ospizio Bernina nach Cavaglia

gletscherpizpalueAls Vorbereitungstour für größere Aufgaben ging es mit dem Auto bis Ospizio Bernina. Eingestiegen sind wir auf unserer Wanderung mit dem Ökostrompfad. Den Ökostrompfad verließen wir sehr schnell, leicht ansteigend ging es in Richtung Sassal Masone weiter. Der normale Wanderweg würde uns von Sassal Masone in Richtung Alp Grüm führen. Wir entschieden uns aber den Weg in Richtung des Piz Palü Gletschers zu nehmen. Der Weg ist sehr gut zu glagopalueehen, hie und da gibt es aber Steinschlagschilder. Auch lässt der Ausbau des Wanderweges lässt keine Wünsche offen, es wurden Tunnel in den Fels geschlagen. Am Fuße des Gletschers überquert man den einen Bach auf einer, ich sag mal so, etwas ungewöhnlichen Brückenkonstruktion. Nach dem überqueren der Brücke erreicht man nach einer guten halben Stunde den nicht zu verachtenden Abstieg zum Logo Palü. Der Weg ist runter schon nicht ohne, uns kamen aber auch einige Wanderer bergauf entgegen. Diesen Weg vom Lago Palü hoch zu nehmen, da sollte man aber doch einiges an Kondition und Durchhaltewillen besitzen. Nach einer Rast, bei der man die heiß gelaufenen Füße im kühlen Fluss abkühlte, ging es dann weiter zum Lago Palü. Als Schlussetappe auf unserem Weg nach Cavaglia, folgten wir wieder dem Ökostrompfad. In Cavaglia kann man Gletschertöpfe besichtigen, dies ließen wir aber aber aus und setzen uns in die Rhätische Bahn um am Ozpizio Bernina wieder an unser Auto zu kommen.

Fazit: Eine sehr schöne Wanderung, mit traumhafter Aussicht. Die Wanderung kann man sehr gut in verschiedene Schwierigkeiten einteilen, alles ist Schweiz typisch sehr gut ausgeschildert. Viele Worte, hier aber das wichtigste von der sehr schönen Tour: http://www.apeters.net/bilder/berge/engadin/berninapass/index.html

Schreibe einen Kommentar