Bärentrek, der Tag 6, Kandersteg

Ein Tag zum vergessen, den ganzen Tag Regen. Trotzdem habe ich mich zum Oeschingsee aufgemacht. Dank eines Tickets des Hotels habe ich die Bergbahn benutzt um zum Oeschingsee zu kommen. Von dort ging es weiter auf den Aussichtspunkt Heuberg. Gut 20 Minuten aufstieg, die es aber in sich haben. Mal eben macht man das nicht! Hier und da rissen die Wolken mal auf, dass man wenigstens bis zum See schauen konnte. Von diesem Aussichtspunkt ging es dann wieder runter zum Oeschingsee. Hier herschte eine Atmosphäre die eher in einen Krimi gepasst hätte 😉 OeschingseeNebelschwaden zogenüber den See, die Sichtweite war selten weiter als 100 m. Diesen eher düsteren Ort habe ich dann zügig verlassen und bin nach Kandersteg abgestiegen. Ich inspizierte noch ein wenig die Ortschaft Kandersteg und auch die „Gegenseite“, die Allmenbahn. Hier gibt es einen sehr schön angelegten Klettersteig. Auf die Fahrt zur Allmenalp habe ich dann dann auf Grund des Wetters verzichtet und mich dann doch den den angenehmen Seiten des Hotels gewidmet. Wieder ein eher lauer Tag mit „nur“ 2 Stunden Gehzeit. Es fiel an diesem Tag aber auch die Entscheidung die Tour in Kandersteg abzubrechen. Im Tal regnete es, oberhalb von 1600 m schneite es. Die beiden noch vorgesehenen Übergänge über den Bunderspitz und den Ammertenpass waren nach Aussagen von zwei Bergführern zu gefährlich. Beide Übergänge lagen auch dazu auch noch über 2600 m. Der Schnee der fiel, war ja sehr nass und das ergibt auf felsigen Untergrund eine extrem rutschige Angelegenheit. Und da Sicherheit vorgeht, wurde die Tour abgebrochen!

Schreibe einen Kommentar