Bärentrek, der siebte Tag

Von Kandersteg aus rund um den Oeschingsee

Oeschingsee

Oeschingsee

Nachdem der vorherige Tag vollkommen verregnet war, lachte an diesem Tag die Sonne vom Himmel. Ich wollte doch noch mal die Gegend um den Oeschingsee erkunden. Wieder ging es mit der Bahn hoch an den Oeschingsee und dann an den Aussichtspunkt Heuberg. Den Weg gingen bei dem schönen Wetter auch deutlich mehr Wanderer als am vorherigen Tag. Auch hier sehr viel englisch sprachige Wanderer. Von Heuberg gab es einen grandiosen Ausblick. Im Gegensatz zum gestrigen Tag  genoss die Aussicht und blieb auch deutlich länger. Weiter ging es dann in Richtung Hochtürli/Blümlisalphütte bis zum Oberbärgli am Kopfende des Sees. Der Weg ist nicht ganz unkritisch, er ist stellenweise steil, felsig, und nicht sehr breit. Vor allem auf dem Weg nach Unterbärgli wird es sehr steil. An den steilsten Stellen ist der Weg aber zusätzlich mit Seilen gesichert.  Aufgrund ausreichend vorhandenen Zeit kehrte ich in Unterbärgli in eine Hütte ein. Eine schöne Terrasse mit einer sehr guten Aussicht, dass konnte man nicht einfach links liegen lassen. Nach kurzem Abstieg erreicht man dann fast das Seeufer des Oeschingsees. Hier wird der Weg wieder breit und ist dann sehr gut begehbar. UnterbärgliDer Weg von Oberbärgli an das Seeufer des Oeschingsee gehört zur Tour UNESCO Weltkulturerbe. Am Seeende geht es dann über einen kleinen Gegenanstieg zurück zur Seilbahn. Für die Tour habe ich gut drei Stunden Gehzeit gebraucht, dass liese sich sicher deutlich schneller bewätigen, aber allein für das Panorama läst einen immer wieder verweilen und den Fotoapparat zücken. Ich kann nur eins sagen, dass muss man bei guten Wetter gesehen haben. Oben, das Kopfbild dieser Webseite wurde am Heuberg aufgenommen. Den Abstieg nach Kandersteg habe ich mir gespart, so grandios ist der nicht, dass man den zwei mal gehen muss. Somit ging es wieder mit der Gondelbahn hinunter. Noch ein kurzer Einkauf von lokalen Käsespezialitäten in Kandersteg und es ging wieder mit dem Zug von Kandersteg über Spiez, Basel und Duisburg in Richtung Heimat. Nach gut sieben Stunden war ich wieder zuhause. Die gesamte Gegend ist mit dem Zug extrem zu erreichen!

Schreibe einen Kommentar